Anzeige
Bau-ABC Rostrup
Das Bau-ABC Rostrup ist ein Bildungscentrum der Bauwirtschaft Niedersachsen-Bremen, wurde 1976 eingeweiht und zwischenzeitlich mehrfach modernisiert und erweitert. Im Schwerpunkt wird die überbetriebliche Ausbildung der meisten dreijährigen sowie der zweijährigen Berufe des Hoch‑, Aus- und Tiefbaus im Rahmen der so genannten Stufenausbildung der Bauwirtschaft durchgeführt.
Im Rahmen der Aufstiegsfortbildung führt das Bau-ABC Rostrup Lehrgänge zum Vorarbeiter, Werkpolier, Geprüfter Polier (Industriemeister Bautechnik), Geprüfter Baumaschinenmeister und zum Meister im Brunnenbauerhandwerk durch. Darüber hinaus steht ein breites Angebot zur Weiterbildung für Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Baubereichen bereit.
Das Bau-ABC Rostrup bietet außerdem in Kooperation mit Hochschulen und Instituten eine Vielzahl an praxisorientierten Weiterbildungslehrgängen für Meister und Ingenieure in den Bereichen Asphalttechnik, Rohrleitungsbau, Bohrtechnik, Spezialtiefbau, Horizontal Directional Drilling (HDD), Geothermie und der Baumaschinentechnik an. Hinzu kommen Kooperationen mit Hochschulen zum Bachelor- und Master-Studium als Duales Studium Bauingenieurwesen im Praxisverbund.
Das Bau-ABC Rostrup ist in das Baubildungsnetzwerk über den Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. und den Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. eingebunden. Daneben bestehen enge Kontakte zu den baunahen Arbeitgeberverbänden der jeweiligen Berufsbereiche sowie Kammern und Innungen.
Die Infrastruktur auf der rund 100.000 m² Grundfläche des Bau-ABC Rostrup besteht aus 24 Lehr-
werkhallen mit 7500 technischen Ausbildungsplätzen, 15.500 m² Ausbildungshallenflächen,
25.000 qm Ausbildungsfreiflächen, 26 Schulungs- und Seminarräumen mit 750 Schulungsplätzen, EDV-Schulungsräumen, Konferenzräumen, Gästehäusern mit 210 Betten und angegliedertem Freizeithaus, sowie einer Großküche mit Speisesaal.
Seit dem Ausbildungsjahr 1980–1981 werden im Bau-ABC Rostrup überbetriebliche Ausbildungslehrgänge im Sinne der Stufenausbildung Bau für die Auszubildenden im Brunnenbau aus ganz Deutschland und seit 1999 bundesweit auch für den Beruf des Spezialtiefbauers, durchgeführt. Darüber hinaus werden die Rohrleitungsbauer aus Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein, sowie die Baugeräteführer aus der Bundesrepublik betreut. Zentraler Berufsschulstandort für die vorgenannten Berufe ist die BBS Ammerland in Bad Zwischenahn. Weiter regionale und überregionale Berufsschulstandortorte vervollständigen das Ausbildungsangebot der Lernortkooperation.
Die Ausbildungsabteilung für Maschinen- und Metalltechnik im Bau-ABC Rostrup bietet neben der überbetrieblichen Ausbildung für Baugeräteführer, Land- und Baumaschinenmechatroniker, Industrieelektriker-Betriebstechnik, Industriemechaniker, Mechatroniker, Anlagenmechaniker und Konstruktionsmechaniker auch ein spezielles Weiterbildungsprogramm zur CNC-Anwendungstechnik an. Das jüngste Angebot umfasst die Ausbildung zum Industrieelektriker der Fachrichtung Betriebstechnik.
Die Ausbildungsphilosophie im Bau-ABC Rostrup wird getragen von der Idee, die überbetriebliche Ausbildung, den Berufsschulunterricht und das Prüfungsgeschehen im Hinblick auf Lernortkooperation inhaltlich und räumlich eng zu verbinden. Die Auszubildenden können hier sowohl während ihrer überbetrieblichen Ausbildung als auch während der Berufsschulzeit in den Internaten des Bau-ABC Rostrup wohnen. Dazu steht eine umfangreiche digitale Infrastruktur zur Verfügung. Als Grundlage dient hier eine kostenlose App, die digitale Lehr- und Lernsoftware “Learning Toolbox“. Die App wird in allen Ausbildungsbereichen mittels Handy und Tablet genutzt.
Die enge Kooperation mit Material‑, Pumpen, Bohranlagen- und Baumaschinenherstellern garantiert den Standard der aktuellen Technik in der Erstausbildung und in den theoretischen und praktischen Weiterbildungslehrgängen im Bau-ABC Rostrup. Die technische Infrastruktur und das komplette Dienstleistungsportfolio des Bau-ABC Rostrup ist im Internet abrufbar unter: www.bau-abc-rostrup.de und www.bauakademie-nord.de.